Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pfingstfestival Wilde Welt Wald

Mai 19, 2018 - Mai 20, 2018

Klick: Hier ein Artikel zur Veranstaltung im Prignitzer

BBM e.V. Unbesandten, Galerie Divan
und das Biosphären-Reservat
Flusslandschaft Elbe
laden ein:

Ausstellungen, Performance im Wald, Waldbankett, DJ

Die Künstler Göran Gnaudschun, Penelope Thomaidi, Moritz ®, Claudia Berg, Nschotschi Haslinger, Roswitha Ziegler, Xandi Krohn & Pandora Vaughan zeigen ihre Perspektive auf den Sehnsuchtsort Wald.

Die Schauspieler Lars Rudolph und Barbara Philipp sprechen mitten im Ferbitzer Forst Texte von Eduardo Kohn, Theodore Kaczysnki, Peter Linebaugh und Wilhelm H. Riehl.

Die Kantine Vrolena aus Berlin inszeniert ein 8-gängiges Menü in einer zum Raunen anregenden Ruine am Rand der Kernschutzzone der Biosphäre. Der renommierte „food-designer“ Martí Guixe aus Barcelona und die Leiterin des Biosphärenreservates Heike Ellner halten Tischreden.

DJ Kalle Laar präsentiert Wald-Arbeiten zum Lauschen, Mitsingen und Tanzen.

An der „Tränke“ ist Rudelbildung möglich, bis die Wölfe heulen.

 

 

Leider Ausverkauft!!

Ausstellung
Am Elbdeich 17
Unbesandten
19309 Deutschland

Performance, nur für Träger von festem Schuhwerk
Forsthaus Gadow
Startpunkt: Parkplatz an der 1000-jährigen Eiche

Bankett
Ruine Stavenow
Stavenow 8
19357 Karstädt

Leider Ausverkauft!!


 

Wald bedeutet dem Wortursprung nach „dicht bewachsen“, ein mit Bäumen bestandener Ausschnitt der Erd-Oberfläche, im Volksmund gern als „grüne Lunge“ bezeichnet.

Wald war schon immer Vieles zugleich: wilde Naturlandschaft und gepflegter Nutzwald, Sehnsuchtsort für mythisch-völkische Projektionen, ebenso wie Zuflucht für Freigeister, Pilzesammler und Aussteiger, Wohnort von Fabelwesen, Versteck für Räuber, gefährliche Wildnis, die nicht lebend durchquert, wer sie nicht kennt. Wald ist aber auch nachwachsende Resource, Lieferant von Holz für Häuser, Schiffe, Möbel, Skulpturen und wärmendes Feuer. Zeitung war über 500 Jahre ohne Bäume nicht denkbar. Papier entstand aus gefälltem Wald. Je mehr über die Jahrhunderte der bedrohliche Charakter des undurchdringlichen Dickichts zurücktrat, Motorsäge und Rückewagen den Urwald lichteten und Wege bahnten, um so stärker boten sich die grünen Zonen für Freizeit und Erholung an, als ein Ort der Gesundung von der Unwirtlichkeit der Städte.

Die gesellschaftlichen Projektionen auf das Heilpotential des Waldes sind mannigfaltig und werden von einem pan-europäischen forstpolitischen Prozess auf Ministerebene flankiert. Waldtherapie soll unser Immunsystem stärken. Selbst die von zuviel Chemie kranke Landwirtschaft kann am laub- und wurzelreichen „Ökosystem“ gesunden, dank lehrreicher Waldgärtnerei. Und am Ende legen wir uns in den Friedwald, dem jüngsten Geschäftsmodell unterm Blätterdach und werden eins mit der Natur, ausgestreut als Dünger.

In den 1980er Jahren ging es dem Wald plötzlich überraschend schlecht. Das war keine Lungenentzündung – der Fall galt als aussichtslos: Waldsterben. Saurer Regen sollte daran schuld sein. Man blickte erneut mit Existenz-Angst auf die Bäume. Sind auch wir bald alle tot?

Das 21. Jahrhundert beginnt in Bezug auf den Wald mit einem Paradigmenwechsel. Plötzlich gibt es statt chemisch verseuchtem Niederschlag und zerborstener Stämme den Klimawandel, ein politisches Instrument, mit dem ein Jeder persönlich in die Verantwortung genommen werden kann für die Rettung der Welt – einfach indem er sich wirtschaftsförderlichen Maßnahmen wie Abwrackprämie, Feinstaubfilter und Elektromobilität unterwirft.

Was aber passiert derweil im Wald? Atmet der Patient noch?
Das Projekt „Wilde Welt Wald“ geht am Pfingstwochenende 2018 diesen Fragen auf den Grund mit Lesungen, Exkursionen und Gesprächen im Ferbitzer Forst, Ausstellungen und Filmen bei BBM eV Unbesandten, in der Galerie Divan und der Kirche in Stavenow.

Beide Veranstaltungstage werden beschlossen mit einem Festessen, einer mehrgängigen, köstlichen, essbaren „raumkulinarischen Inszenierung“, einem außergewöhnlichen Fest für alle Sinne.

 

Details

Beginn:
Mai 19, 2018
Ende:
Mai 20, 2018
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Galerie Divan Stavenow
BBM e.V. Unbesandten
Biosphärenreservatsverwaltung Flusslandschaft Elbe

Veranstaltungsort

Unbesandten
Am Elbdeich 17
Unbesandten, Brandenburg 19309 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen